Berichte
Bernecks böhmischer Traum
Am Samstag, 16. September, wird die Mehrzweckhalle Bünt zum Mekka aller Blasmusikfans der Region: Die Rheintal Musikanten feiern zusammen mit renommierten Gastformationen ihren 50. Geburtstag.
Die 1967 aus der Buuremusig Berneck hervorgegangene Amateurformation Rheintal Musikanten feiert ihren Fünfzigsten. Dazu lädt sie ihre Fans und alle Liebhaber schmissiger Blasmu-sik in die Mehrzweckhalle Bünt ein.
Die Rheintal Musikanten musizieren nicht nur selbst, sondern haben zwei befreundete Gastformationen zum Mitmusizieren eingeladen: die St.?Galler Gallus Musikanten und das Süddeutsche Top-Orchester Anton Gälle und seine Scherzachtaler Musikanten. Dieser böhmische Ohrenschmaus darf sich kein Kenner der Blasmusikszene entgehen lassen. Eintrittskarten dazu sind im Vorverkauf bei der Alpha Rheintal Bank erhältlich.
Die Gallus Musikanten aus St.?Gallen
1913 wurde die Formation als Eisenbahner-Musik gegründet. Ab 1929 spielte sie unter dem Namen Arbeiter-Musik. Im Jahr 1974 erfolgte die Umbenennung in Blasmusik St.?Jakob-St.?Gallen. Die Mitgliederzahl liess jedoch in den Achtzigerjahren zu wünschen übrig, der Verein musste 1988 beinahe aufgelöst werden. Doch 1992 konnte der Grundstein zu einer neuen Formation gelegt werden. Unter dem Namen Gallus Musikanten pflegt sie seither erfolgreich den Stil der böhmischen Blasmusik. Mit den Rheintal Musikanten verbindet die Gallus Musikanten eine enge Freundschaft.
Anton Gälle und seine Scherzachtaler Musikanten
Die musikalische Reise der Scherzachtaler Blasmusik startete im Jahr 1989 unter der musikalischen Leitung von Anton Gälle. Schon von Anfang an bestand die Kapelle aus Amateurmusikanten aus dem Grossraum Ravensburg, woran sich bis heute nichts geändert hat. Angetrieben wurden die Musiker durch die Leidenschaft für die böhmische Blasmusik. Auf dem Pult liegen hauptsächlich Noten von bekannten tschechischen Kapellen und von Ernst Mosch und seinen Egerländer Musikanten. Die bekannteste Eigenkomposition des Scherzachtaler Tenorhornisten Norbert Gälle ist der «Böhmische Traum» von 1996, eines der weltweit am meisten gespielten Stücke. Dieser Auftritt wird ein Höhepunkt des Jubiläumsfests sein. (mp)